Hoi An, Vietnams wohl schönste Stadt

Mit dem Sleeper Bus ging es für mich von Ho-Chi-Minh City nach Hoi An, der angeblich schönsten Stadt in Vietnam. Davon musste ich mir selbst ein Urteil bilden.

Der Sleeper Bus startete vom Busbahnhof gegen 10.30 Uhr und sollte Da Nang um 9.00 Uhr am nächsten Tag erreichen. Eine direkte Busverbindung nach Hoi An existiert soweit ich weiß nicht.
Also wieder einmal eine etwas längere Busfahrt.
Der Bus legt zwischendurch ein paar Pausen ein und da im Bus keine Schuhe gestattet sind wird fürs ein uns aussteigen ein Korb mit Sandalen bereitgestellt, aus denen man sich bedienen kann.

Von Da Nang muss man dann umsteigen, auf ein Taxi oder einen Local Bus.
Während der Nacht muss der Busfahrer aber echt Gas gegeben haben, so dass wir schon um 6.00 Uhr unser Ziel erreichten.
Vom Busbahnhof in Da Nang kann man problemlos nach Hoi An weiterfahren. Ihr müsst nur vom Ankunftsterminal zum Abfahrtsterminal direkt auf der anderen Seite. Dort steht dann ein gelber Bus mit der Aufschrift Hoi An, der euch an euer Ziel bringt.

Die eine Stunde Fahrt mit dem Local Bus nach Hoi An kostete mich 40.000 VND mit Gepäck, die Rückfahrt dann 50.000 VND, wobei ich bei der Rückfahrt nicht mal bis zum Busbahnhof mitfahren wollte. Also mehr gezahlt für weniger Strecke.
Ich weiß nicht woher dieser Preisunterschied kommt. Anscheinend ist die Höhe des Preises auch abhängig von der Laune der Kassiererin. Dann hatte sie auf der Rückfahrt wohl schlechte Laune.
So kam ich früher als erwartet in Hoi An an.

P1070444

Im Hotel ließ ich mein Gepäck, checkte später ein und hatte so genug Zeit für die wirklich wunderschöne Stadt Hoi An.

P1070463

Hoi An ein kleines, verschlafene Küstenstädtchen. Die Altstadt wurde zum Weltkulturerbe erklärt.
Am Tage kann man die wunderschönen alten Bauten begutachten und in den unzähligen kleinen Verkaufsläden nach Souvenirs stöbern.

P1070449

P1070486

Am eindruckvollsten ist die Stadt aber nach dem die Sonne langsam untergegangen ist und überall die unzähligen und bunten Lampions angeschaltet werden.

P1070505

Und es gibt extra Mülltonnen für Touristen.
Kommt da jetzt der ganze Tourist rein?

P1070448

Nicht zu vergessen das es hier immer weihnachtet.

P1070467

Am nächsten Morgen musste ich dann auch schon wieder Hoi An verlassen.
Es wurde mal wieder Zeit für etwas Trekking.

Kommentar verfassen

Trage deine Daten unten ein oder klicke ein Icon um dich einzuloggen:

WordPress.com-Logo

Du kommentierst mit Deinem WordPress.com-Konto. Abmelden /  Ändern )

Google+ Foto

Du kommentierst mit Deinem Google+-Konto. Abmelden /  Ändern )

Twitter-Bild

Du kommentierst mit Deinem Twitter-Konto. Abmelden /  Ändern )

Facebook-Foto

Du kommentierst mit Deinem Facebook-Konto. Abmelden /  Ändern )

Verbinde mit %s